Freiwilligendienstleistende im Sport in der SportRegion Hannover

FSJler zum 01.08.2019 gesucht!

Die Einsatzorte können, neben den Geschäftsstellen des Regionssportbundes (RSB) und der Hannoverschen Sportjugend (HSJ) auch verschiedene Vereine in der Region Hannover sein.

Die Sportjugend der SportRegion Hannover und der Regionssportbund Hannover e.V. (RSB) suchen zum 01.08.2019 im Rahmen des RSB FSJ-Projektes bis zu 20, junge, begeisterungsfähige Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport.

Du möchtest nach dem Schulabschluss nochmal etwas anderes machen? Bevor es in die Uni oder in die Ausbildung geht, schon mal Erfahrungen sammeln und Dir den Bereich Sport genauer ansehen?
Dann bewirb Dich mit Deinem Lebenslauf und der Angabe Deiner Sportart/en bei uns! Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit folgenden Aufgabenschwerpunkten erwartet Dich:
• Planung und Durchführung des Kinder- und Jugendtrainings in Vereinen
• Einsatz in kooperierenden Schulen und Kitas
• Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Wettkampfveranstaltungen
• Planung und Durchführung von Jugendfreizeiten
• Mithilfe bei der Planung und Durchführungen von Vereinsveranstaltungen
• Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Jugendarbeit
• Kaufmännische Aufgaben im Bereich Verwaltung, Organisation, Datenpflege und Abrechnung
Zu Beginn Deines FSJ solltest Du 18 Jahre alt sein, die Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit auch an Wochenenden mitbringen und den Führerschein der Klasse B besitzen. Du bist ein sportliches Organisationstalent, hast Spaß an der Arbeit mit Kindern, bist strukturiertes, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten im Team gewöhnt und hast ein freundliches Auftreten? Dann solltest Du
Dich bewerben und in unserem Projekt dabei sein!

Weitere Informationen zu unserem RSB FSJ-Projekt findest Du auf unserer Homepage:
https://www.rsbhannover.de/de/rsb/projekte/fsj-projekt-17_18/

Hagen Tute

Sportjugend

BFDler

0511 800 79 78-42

0511 800 79 78-81

bfdler@rsbhannover.de

Mir als neuer BFDler in der SportRegion Hannover ist es eine Freude, mich Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Hagen Tute, ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr meine Schullaufbahn am Georg-Büchner-Gymnasium in Letter beendet. Seit etwa 16 Jahren spiele ich beim SV Dedensen Fußball und habe auch großes Interesse an vielen anderen Sportarten. So kommt es, dass ich mich seit meiner frühesten Kindheit für den Sport interessiere und schon immer im Berufsleben mit dem Sport zu tun haben wollte. Durch meine Arbeit bei der SportRegion werde ich Einblicke in die Aufgabenbereiche des Sportmanagements bekommen.

In erster Linie liegt mein Tätigkeitsfeld im Jugendbereich und der Betreuung verschiedener Projekte, welche Kinder und Jugendliche zum Sport antreiben sollen. Dabei befinde ich mich zweimal in der Woche bei der Hannoverschen Sportjugend, wo ich hier bereits bei der Erlebniswoche der 7.Klasse der IGS-List mit helfen durfte. Dort habe ich die Kanufahrt auf der Leine mitgemacht.

Auf das kommende Jahr schaue ich mit riesiger Vorfreude, unter anderem wegen der Projekte und der Arbeit mit meinen netten Kollegen. Zudem erhoffe ich viele Erfahrungen für mein späteres Berufsleben sammeln zu können und die verschiedensten Einblicke in die Welt des Sports zu bekommen.