Freiwilligendienstleistende im Sport in der SportRegion Hannover

Ein Freiwilligendienst im Sport, was ist das?

Du möchtest nach dem Schulabschluss nochmal etwas anderes machen? Bevor es in die Uni oder in die Ausbildung geht, schon mal Erfahrungen sammeln und Dir den Bereich Sport genauer ansehen?
Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für Dich!

Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit folgenden Aufgabenschwerpunkten erwartet Dich:
• Planung und Durchführung des Kinder- und Jugendtrainings in Vereinen
• Einsatz in kooperierenden Schulen und Kitas
• Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Wettkampfveranstaltungen
• Planung und Durchführung von Jugendfreizeiten
• Mithilfe bei der Planung und Durchführungen von Vereinsveranstaltungen
• Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Jugendarbeit
• Kaufmännische Aufgaben im Bereich Verwaltung, Organisation, Datenpflege und Abrechnung
Zu Beginn Deines FWD solltest Du 18 Jahre alt sein, die Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit auch an Wochenenden mitbringen und den Führerschein der Klasse B besitzen. Du bist ein sportliches Organisationstalent, hast Spaß an der Arbeit mit Kindern, bist strukturiertes, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten im Team gewöhnt und hast ein freundliches Auftreten? Dann solltest Du
Dich bewerben und in unserem Projekt dabei sein!

Weitere Informationen zu unserem RSB FWD-Projekt findest Du auf unserer Homepage:
https://www.rsbhannover.de/angebote/projekte/fsj/

Unser aktueller BFDler stellt sich euch vor!

Tom Schwarz

BFDler der Sportjugend

0511 800 79 78-42

0511 800 79 78-81

bfdler@rsbhannover.de

Hallo.

Mein Name ist Tom Schwarz und seit dem 01.08.23 bestreite ich meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim RSB Hannover.

Ich bin 19 Jahre alt und habe mein Abitur dieses Jahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium absolviert.

Ich bin ein sehr sportlicher Typ und verbringe auch gerne meine Freizeit rund um den Sport. Besonders gerne bin ich aktiv in Team- und Ballsportarten. Momentan spiele ich Fußball beim SV Frielingen, da es mir sehr große Freude bereitet mit meinen Freunden auf dem Fußballplatz zu stehen. Durch die Seminare welche ich im Zeitraum meines Bundesfreiwilligendienstes bestreiten werde, habe ich auch die Möglichkeit die Trainer C-Lizenz im Fußball zu erwerben.

Zum RSB Hannover bin ich durch mein großes Interesse im Bereich Sport gelangt, da es mich sehr interessiert hat, wie die ganze Organisation hinter einem so großem Themengebiet aussieht. Dementsprechend bin ich sehr gespannt auf die kommenden Projekte welche ich begleiten werde, wie zum Beispiel die sozialen Talente. Ebenfalls werde ich Eindrücke aus der Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit erlangen, welche mich auf mein weiteres Berufsleben vorbereiten.

Das kommende Jahr wird mir hoffentlich zeigen, ob ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich des Sportes für mich in Frage kommt. Ebenfalls erhoffe ich mir eine persönliche Weiterentwicklung, da diese mir in meinem nächsten Beruf weiterhelfen könnte.

Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit, in welcher ich viele neue Menschen kennenlernen werde und hoffe, dass ich vielen den Sport näherbringen kann.