31. Entdeckertag der Region Hannover

Sonntag 9. September 2018 | Georgsplatz & Gailhof

Rund 50 Ausflugsziele in der Region werden am Entdeckertag zum günstigen Ein-Zonen-Tagespreis per Bus und Bahn zu erreichen sein: eine einmalige Gelegenheit, die Region von einer neuen, unbekannten Seite zu "erfahren".

Das Leitthema lautet dieses Mal „Urlaubs-Erlebnisse vor der Haustür“.

Link zur Gesamtveranstaltung der Region Hannover: www.entdeckertag.de

Begleitet wird dieser besondere Tag von einem großen Fest in Hannovers Innenstadt, auf dem die Region vom Hauptbahnhof bis zum Aegidientorplatz zeigt, was sie drauf hat: Beratungs-, Freizeit- und Bildungsangebote, aber auch Musik, Theater, Sportvorführungen und noch viel mehr. Auf einer dieser Bühnen - der Sportbühne auf dem Georgsplatz - und der angrenzenden Spielstraße haben die Vereine und Verbände der SportRegion Hannover die großartige Gelegenheit, sich an der Ausgestaltung des Programms zu beteiligen und so auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen.

SportRegion Hannover präsentiert

Vielfalt des Vereinssports zum Schauen und Mitmachen

Sport-Führerschein

Kinder erproben im Rahmen des Sport-Führerscheins an zahlreichen Mitmachstationen ihre Sportlichkeit.

Nach der erfolgreichen Erprobungsphase im vergangenen Jahr gibt es an einigen Stationen auch diesmal für die Kinder nur dann einen Stempel, wenn sie gemeinsam mit einem Erwachsenen eine Übung ausführen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren.

Sportbühne

Das Bühnenprogramm werden wir mit Unterstützung unserer Vereine von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr abwechslungsreich und unterhaltend füllen.

Durch das Programm führt Sie professionell und amüsant ein Radiomoderator.

Anmeldung zum Entdeckertag 2018

Sonntag, 9. September 2018
10:00 - 19:00 Uhr

Auf  der Sportbühne auf dem Georgsplatz und der angrenzenden Spielstraße haben wir – die SportRegion Hannover – mit unseren Vereinen und Verbänden die großartige Gelegenheit, uns an der Ausgestaltung des Programms zu beteiligen und so den Sport im Verein zu bewerben.

Sie sind herzlich eingeladen, durch Ihre Beteiligung mit einem

  • Auftritt auf der Sportbühne und/oder
  • Mitmachangebot für Kinder und Familienteams auf der Spielstraße

gemeinsam ein unvergessliches Fest auf die Beine zu stellen.

Bitte melden Sie sich mit dem folgenden Online-Formular bis zum 30. April 2018 bei uns an.

 

Wir machen mit!

 

Auftritt auf der Sportbühne




Mitmachaktion auf der Spielstraße

Aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr soll es an den Stationen jeweils eine Aufgabe für ein Kind (allein) und zusätzlich eine Aufgabe für ein Familienteam (= Kind + Erwachsener) geben. Dafür gibt es im Sport-Führerschein einen zweiten Stempel.

Details Ihres Standes und der Mitmachaktionen erfragen wir bei Ihnen im Sommer. Im Moment brauchen wir von Ihnen nur die verbindliche Aussage, dass Sie dabei sein werden.




Anmeldebogen für Vereine und Fachverbände

Datei herunterladen

Kontakt

Ina Anochin

  0511 1268-5302

entdeckertag@sportregionhannover.de

Strahlendes Entdeckerfest am 10. September 2017

Sportführerschein ein Riesenerfolg

Ein paar Jahre ist es schon her, als der Entdeckertag bei so herrlichem Wetter stattfand. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr so viele begeisterte Besucher zum Entdeckerfest am 10. September 2017 in die Innenstadt kamen, um das Schaufenster des Breitensports auf dem Georgsplatz zu erleben. Schon ab 10:00 Uhr morgens, als die Stadt erst gerade zu erwachen schien, ging das muntere Treiben auf der Sportbühne los und zog die ersten Zuschauer an. Im Viertelstundentakt sagte Radiomoderator Björn Stack die wechselnden Programmpunkte an.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch der Sportführerschein mit seinen 35 Mitmachstationen für Kinder. Rund 300 Kinder und 50 Familienteams bekamen am Infozelt der SportRegion Hannover fürs Teilnehmen einen Preis aus der großen Lostrommel. Ob im kommenden Jahr am 9. September 2018 wohl wieder die Sonne scheinen wird?

Die Angebote unserer SportJugenden in Gailhof: Zorb-Ball und Bungee-Run

Zorb-Ball

Bungee-Run

Bewegungs-Pass 2017

Ehrung und Preisübergabe auf der Sportbühne

Im Rahmen des Entdeckertages erhielten die Teilnehmer und glücklichen Gewinner unserer Bewegungs-Pass-Aktion ihre Präsente von Rita Girschikofsky (SSB Hannover), Joachim Brandt (RSB Hannover) und Matthias Wattefeld (Hannoversche Volksbank-Stiftung) überreicht. Mit dabei: Marko Volck (Hannoversche Volksbank) und Moderator der Sportbühne Björn Stack.

Die glücklichen Gewinner 2017

Das Mitmachen hat sich mehrfach gelohnt. In diesem Jahr war der Hauptpreis ein Gutschein für den Serengetipark inklusive Übernachtung. Und das tollste: die ganze Familie darf mit! Die 2.+3. Preisträger erhielten eine Jahreskarte für den Zoo Hannover - ebenfalls für die gesamte Familie.  

 

 

Programmheft 2017

Datei herunterladen

Spannende Experimente mit den Forscher-Kids, sportliche Herausforderungen und ein bisschen Zirkus:

Auf dem Außengelände des Jugend-, Gäste- und Seminarhauses Gailhof der Region Hannover steppt der Bär. Mut und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn es beim Kistenklettern hoch hinausgeht. Bei den selbstgebauten Murmelbahnen im MurmiLand können die Gäste richtig was ins Rollen bringen – und ihre Feinmotorik testen. Spannend wird es, wenn im Kinderzirkus „Knalltüte“ jongliert, balanciert und geturnt wird. Natürlich ist nach der Aufführung auch selber Ausprobieren möglich. Ob Bungee-Run mit der Sportjugend, im Zorb-Ball über den Platz rollen oder Torwandschießen – auch sportlich geht es zur Sache. Gegen den Hunger helfen Gegrilltes, Waffeln, Kaffee und Kuchen und an der Crêperie französisch-deutsche Spezialitäten.

Hinweis:

Die Durchführung wird durch die Förderung aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen realisiert.