Bewegungs-Pass für Kids

Die Aktion für Sportvereine mit KITAs, Kindergärten und Grundschulen

Auf dieser Seite finden Sie alle benötigten Informationen zum Ablauf, Anmeldung und mehr.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

SportRegion ehrt die Siegerinnen 2020

Auch wenn es im letzten Jahr nicht so leicht war die Siegerinnen zu ehren, hat es am Ende doch noch geklappt. Drei Mädchen hatten das glückliche Los für sich beanspruchen können, den Ihr Bewegungs-Pass wurde von der Losfee, dem BFDler der Sportjugend der SportRegion Nils Nebel, aus der Einsendung aller Pässe herausgefischt. Vergangene Woche war es dann soweit. Eine kleine Delegation aus dem Sportreferenten Felix Decker und eben jenem BFDler besuchte die Glücklichen und übergaben vor Ort die Gutscheine für den Zoo Hannover gesponsert durch die Stiftung Hannoversche Volksbank.

Nachdem der Aktionszeitraum für den Bewegungs-Pass auf die zweite Jahreshälfte 2020 verlegt worden war, wurde auch die Ehrung der drei Siegerinnen nach hinten verschoben. Mit Abstand und kontaktlos wurden die Gutscheine überreicht. Diese freuten sich riesig über die Auszeichnung. So kamen in diesem Jahr die Siegerinnen aus Wunstorf und Isernhagen.

Ausgezeichnet wurde Lotte von der Albert-Schweizer-Schule in Wunstorf, Leonie von der Friedrich-Dierks-Schule Isernhagen, sowie Finja von der Grundschule Altwarmbüchen. Sie alle waren im Aktionszeitraum mindestens 24 mal mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule gefahren bzw. gegangen und hatten zudem mindestens einen Stempel in ihrem Pass für eine sportliche Aktion des Vereins oder der Schule erhalten. Mit ihnen freuten sich die Vereine, die die Aktion an den Einrichtungen beworben und initiiert hatten: TuS Wunstorf, TSV Isernhagen und TuS Altwarmbüchen.

Finja von der Grundschule Altwarmbüchen (Isernhagen);

Kooperationspartner: TuS Altwarmbüchen.

Leonie von der Friedrich-Dierks-Schule Isernhagen;

Kooperationspartner: TSV Isernhagen

Lotte von der Albert-Schweizer-Schule in Wunstorf;

Kooperationspartner: TuS Wunstorf

Oster-Countdown für 2021 hiermit eingeläutet!

Bereits nach den Osterferien geht es schon weiter. Dann startet der Bewegungs-Pass 2021. Hoffentlich im gewohnten Zeitfenster zwischen Oster- und Sommerferien. Dann werden 16.000 Bewegungs-Pässe wieder über die Vereine, Schulen und Kindergärten an die Kinder in der Region Hannover verteilt, um dann im Sommer wieder drei Sieger zu ermitteln.

Mehr zum Bewegungs-Pass für Kids unter:

www.sportregionhannover.de/bewegungs-pass

 

Gefördert wurde die Aktion im Jahr 2020 von der Region Hannover, der Stiftung Hannoversche Volksbank mit Unterstützung der Projektpartner Deutsche Verkehrswacht, Hannoversche Allgemeine Zeitung sowie der Polizeidirektion Hannover. Neu dabei ab dem Aktionszeitraum 2021 ist die Landeshauptstadt Hannover.

„Der Bewegungs-Pass ist eine tolle Aktion, weil er die Kinder zu mehr Bewegung motiviert. Kids, die den Weg in die Schule oder den Kindergarten zu Fuß, mit dem Roller oder Rad schaffen, brauchen kein ‚Elterntaxi‘ mehr und lernen außerdem, sich sicher durch den Straßenverkehr zu bewegen.“

Ulf-Birger Franz, Schuldezernent der Region Hannover

Da kommt Bewegung ins Spiel!

Es ist wieder soweit! Der Bewegungspass startet in eine neue Runde! Für das Jahr 2021/22 haben sich 37 Vereine mit insgesamt 46 Schulen und 40 KiTas angemeldet. Das bedeutet, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kinder für den Weg zur Schule oder zur KiTa fleißig Stempel sammeln können. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns auf ein bewegungsreiches Jahr!

Übersicht der teilnehmenden Vereine und ihre Kooperationspartner 2021

Erklärvideo

Hintergrund

Viele von Ihnen werden die Erfolgsstory des Laufpasses der SG Letter 05 bei den "Sternen des Sports" verfolgt haben. Nach dem Sieg auf lokaler Ebene der Hannoverschen Volksbank folgte der dritte Platz auf Landesebene und die Nominierung für den bundesweiten Publikumspreis. Hier belegte die SG Letter 05 einen sensationellen 2. Platz!

Jetzt wird aus dem Laufpass der Bewegungs-Pass für alle Sportvereine in der SportRegion Hannover! Besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der SG Letter 05, Klaus Günther und Dirk Platta, die einer Ausweitung Ihrer Idee auf die gesamte Region Hannover sofort zugestimmt und uns bei der Umsetzung unterstützt haben.

Downloads

Bewegungs-Pass (Muster)

Bewegungs-Pass (Muster von 2021)

Datei herunterladen

Kontakt

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Felix Decker

Sportreferent Bildung & Sportjugend

 

0511 800 79 78-41

0511 800 79 78-81

sportjugend@sportregionhannover.de

Ausgezeichnet!

Anerkennungspreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft für die Aktion "Bewegungs-Pass"

Freuen sich über die Anerkennung der Stiftung Aktive Bürgerschaft: Rita Girschikofsky (SSB), Roland Krumlin (SSB), Anna-Janina Niebuhr (RSB), Ulf Meldau (RSB) und Marko Volck (Hannoversche Volksbank)

Die Hannoversche Volksbank erhielt bei der Preisverleihung in Berlin am 24.5. in der Kategorie "Genossenschaftsbanken" einen mit 1.000 € dotierten Anerkennungspreis für die Aktion "Bewegungs-Pass" der SportRegion.

Der Preis wurde in diesem Jahr nicht nur an Bürgerstiftungen, sondern auch an Schulen, Genossenschaftsbanken und Journalisten vergeben.

mehr...

Partner

Unterstützer