Janik Kolthof

VfL Eintracht Hannover, 18 Jahre alt

Vereinsassistent, Kampfrichter

Janik Kolthof (18), VfL Eintracht Hannover

Janik Kolthof ist seit dem 1. September 2009 Mitglied im VfL Eintracht Hannover. Zunächst trainierte er wie die meisten Athletinnen und Athleten im Bereich der "allgemeinen" Leichtathletik. Er entdeckte seine Laufqualitäten und startete seit 2016 ständig über die 200/400m und 1.500m Distanz auf Landes- und Norddeutscher Ebene.

Dies motivierte ihn seitdem auch zu zahlreichen Kampfrichtereinsätzen u.a. bei Landes- und Norddeutschen Meisterschaften. Außerdem unterstützt er als Trainerassistent seit 2015 das Laufteam der U16 und U20 - nicht nur zum Training, sondern auch bei Wettkämpfen z.B. als Pacer (vgl. Foto).

2017 absolvierte er ein FSJ als Gesundheits- und Krankenpfleger, seit 2018 macht er seine dreijährige berufliche Ausbildung in diesem Bereich im Vinzenz Krankenhaus Hannover. Schichtdienste und Wochenendeinsätze (beruflich wie sportlich) halten ihn nicht ab seit 2014 auch noch aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg zu leisten.

Sportlich wie beruflich ein durch und durch soziales Talent!