Anja Katharina Duda

Altwarmbüchener Badminton Club `84 e.V., 17 Jahre alt

Badminton

Anja Katharina Duda (17),Altwarmbüchener Badminton Club `84 e.V.

Ich bin mittlerweile schon seit über 12 Jahren Mitglied beim Altwarmbüchener BC und habe in dieser Zeit sowohl als Spielerin, als auch als Trainerin eine große Entwicklung hingelegt. Als Spielerin trainiere ich dreimal wöchentlich und verbringe fast jedes Wochenende auf einem Turnier oder bei einem Punktspiel. Ich investiere so viel Zeit in das Badminton spielen, weil es mich einfach begeistert und es mir unheimlich viel Spaß macht. Deshalb sehe ich es als meine Aufgabe, viele weitere Kinder dafür zu begeistern. Vor über zwei Jahren machte ich meinen Trainerassistentenschein und leitete anschließend mit meinem Trainer eine Gruppe mit ca. 10 Kindern. Im Laufe der Zeit kam eine weitere Trainingsgruppe hinzu, wodurch sich meine Fähigkeiten schnell verbesserten. Doch die Aufgabe als Trainerassistentin war mir nicht genug, da ich autonomer werden wollte, indem ich eine eigne Trainingsgruppe leite, die ich leistungstechnisch voranbringen kann. Deshalb machte ich von Oktober bis November letzten Jahres eine C-Trainerausbildung im Leistungssport. Dort konnte ich meine Trainer Qualitäten weiter ausbauen und viele Kontakte mit den anderen Absolventen knüpfen. Seitdem trainiere ich zweimal wöchentlich eine Trainingsgruppe im Alter von sechs bis dreizehn Jahren für jeweils 1,5 Stunden. Neben dem Training begleite ich regelmäßig Kinder auf Turnieren oder bei Punktspielen, wo ich meine Aufgabe als Coach wahrnehme. Mich freut es immer wieder zu sehen, dass die Kinder umsetzen, was sie bei mir im Training gelernt haben und damit Erfolg haben.