25.04.2017

15 Jugendliche absolvierten den Juleica-Lehrgang 2017 auf Norderney!

Durch eine abwechslungsreiche Ausbildung zum verantwortungsvollen Betreuer.

Der bekannte Lehrgang der SportRegion war wieder ein Erfolg. 15 Jugendliche folgten der Einladung der SportRegion Hannover auf Norderney. Hier wurden sie in den Osterferien vom 8. bis zum 15. April in Kompetenzen der Jugendarbeit geschult, lernten Verantwortungsbewusstsein und hatten vor allem eines: Spaß!

Das Lehrteam um Sportreferent Felix Decker machte diese Ausbildung nicht zum ersten Mal. Die Referenten wussten wovon sie sprachen und wie sie die Woche für die Teilnehmer lehrreich und spannend gestalten konnten. Mit großem praktischen Anteil lernten die Jugendlichen, was es heißt Verantwortung über eine Gruppe zu übernehmen, wobei die sportliche Auslastung nicht zu kurz kam. Tauziehen, Flag-Football und vieles mehr sorgten dafür, dass alle Teilnehmer am Ende des Abends glücklich und müde waren. Hinzu kam, dass das Wetter es zuließ, dass einige der Sportangebote am Strand stattfanden. Toll!

Einen Teil ihrer Ferien für den Lehrgang herzugeben, störte die jetzigen Jugendleiter gar nicht!

Weitere Lehrgänge für Jugendliche im Sport finden Sie unter www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/aus--und-fortbildung/

09.02.2017

Erlebnissport-Outdoor Lehrgang in Österreich im Ötztal

Vom 07.05. - 13.05.2017 findet wieder unser Spezialblocklehrgang „Erlebnissport Outdoor“ im Ötztal in Österreich statt. Inhalte des Lehrgangs werden unter anderem sein: Hochseilgartentraining, Orientierung im Gelände, Rafting und die Einführung ins Mountainbiking.

Ausschreibung und Anmeldung

27.01.2017

Neue Übungsleiter mit dem Profil „Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche“

Erstmalig hat die SportRegion Hannover die ÜL B Ausbildung mit dem Profil „Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche“ angeboten. Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten die Ausbildung und können sich über die neue Lizenz freuen.

In der 100 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung haben die TN viele theoretische und praktische Aspekte über eine gesundheitsförderliche Stunde im Sportverein gelernt. Nicht nur die motorischen Hauptbeanspruchungsformen wurden thematisiert, sondern vor allem auch die Förderung der psychischen und sozialen Ressourcen, die das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen stärken.

Die frisch gebackenen ÜbungsleiterInnen können fortan Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche im Verein installieren und diese sich mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ zertifizieren lassen und dadurch von der Krankenkasse bezuschussen lassen.

Wir gratulieren den neuen ÜbungsleiterInnen und freuen uns auf ein qualitativ hochwertiges, neues Vereinsangebot.

16.01.2017

Änderung bei dem Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT"

Das Qualitätssiegel vom Deutschen Olympischen SportBund zertifiziert die Präventionskurse in Ihrem Verein, die den entsprechenden Qualitätskriterien entsprechen.

In Zukunft können zwei Siegel, mit nur einem Antrag zertifiziert werden: Das „SPORT PRO GESUNDHEIT“- Siegel sowie das durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) vergebene Siegel „Deutscher Standard Prävention“.

Dies bietet den Vorteil, dass der Kurs, sobald er mit den Siegeln ausgezeichnet ist, von den Krankenkassen bezuschusst werden kann. Die Siegel sind dann für drei Jahre gültig.

Wichtig: Alle bestehenden Siegel verlieren aus Gründen der Qualitätssicherung am 31.08.2017 ihre Gültigkeit. Eine Kostenerstattung der Kursgebühr durch die Krankenkassen ist danach nur noch mit neu zertifizierten Angeboten möglich.

Wenn Sie zertifizierten Gesundheitssport im Verein anbieten wollen, ist zusätzlich zu der ÜL B „Sport in der Prävention“ Lizenz, der Besuch einer Einweisung in standardisierte Programme (z. B. vom NTB Cardio-Fit, Cardio Aktiv, Rücken – Fit, etc.) oder in die neuen DOSB Masterprogramme nachzuweisen.

Eine solche Informationsveranstaltung findet am 11.02.2017 in der Akademie des Sports statt. Die Anmeldung läuft über den LSB Niedersachsen. Weitere Informationen unter: http://www.lsb-niedersachsen.de/1118.html

Alle Informationen zu der neuen Serviceplattform finden Sie unter https://service-sportprogesundheit.de/ oder von Seiten des LSB unter: http://www.lsb-niedersachsen.de/1096.html .